Unsere Bogensportabteilung

Unsere ausgebildeten Schießsportleiter - Bogen mit Lizenz des NWDSB, Heinz Janda und Sandra Drew, leiten unsere Abteilung mit über 30 Mitgliedern m/w/d im Alter von 12-82 Jahren. Die Mitglieder lieben die Pfeile traditionell und auf die sportliche Art in das Gold zu schießen.

Unsere breit angelegten Trainingszeiten

Dienstag von 10:00 bis 12:00 Uhr sowie Donnerstag von 17:00 bis 21:00 Uhr

Der vorhandene unterirdische Schießstand mit vier supermodernen 135*135 Archwell-Scheiben und das Außengelände mit zehn ständig aufgebauten Zielscheiben erlauben ganzjährige Trainingsbedingungen (der Außenbereich ist barrierefrei zu erreichen).

Für alle Altersklassen stehen Rechts- und Linkshandbögen mit differenzierten Wurfarmen sowie Pfeile und Schutzausrüstungen zur Verfügung. Unsere Mitglieder schießen alle Bogenarten wie Blank-, Recurve- und Compoundbögen.

Unser Verein ist Mitglied im Schützenkreis Bremerhaven, dem Bezirks-Schützenverband Bremerhaven-Wesermünde und gehört dem Nordwestdeutschen Schützenbund an. Wir nehmen an unserem Schützenfest, den Kreis- und Stadtmeisterschaften sowie am Stadtkönigsschießen teil. Wir qualifizieren zu der Teilnahme an den Bezirks- und Landesmeisterschaften, ggf. auch darüber hinaus und nehmen daran teil.

Spaß zu haben steht auch bei uns an oberer Stelle, wir richten das Cloutturnier aus, wir fahren zu 3D Veranstaltungen und beteiligen uns an Bogenturnieren anderer Vereine in der Stadt und im Bezirk.

Bogenschießen gehört seit 1972 zu den olympischen Sportarten.

Seit Mitte der 1990er Jahre rückte das traditionelle Bogenschießen in das Interesse von Körper- und Psychotherapeuten. In der Therapie für Kinder und Jugendliche und in der Rehabilitation wird Bogenschießen als Bestandteil der Behandlung angeboten. Dabei werden die beim Bogenschießen inhärenten Gegensätze zwischen Anspannung und Entspannung, zwischen Konzentration und Loslassen und zwischen Disziplin und Spiel therapeutisch genutzt.

Kurz und knapp -  vereinbaren Sie einmal einen Probetermin; wir haben den Bogen für Sie schon einmal gespannt und freuen uns auf Ihren Besuch.

Wussten Sie eigentlich: Bogensportler sind stets gut zu Fuß und die Wege zur Pfeilauswertung kommen zusätzlich Ihrer Fitness zugute.

Sie erreichen uns mit dem ÖPNV >"Wulsdorf Mitte", mit dem Automobil sind die Parkmöglichkeiten auf dem Heinrich-Kappelmann-Platz gegeben und auch für das Bike gibt es eine Abstellmöglichkeit auf dem Gelände der TSV Wulsdorf an unserem Schießstand.

VM 2023 Bogen in der Halle.pdf
VM 2022 Bogen im Freien.pdf