Veranstaltungen

Aktuelles

Osterschießen 2024

Hasen,Hasen,Hasen....

Vier liebevoll gestaltete Osterhasen warteten darauf Teil um Teil zerlegt zu werden. Dazu konnte der 1. Vorsitzende Frank Sturm ca. 40 gutgelaunte Teilnehmer begrüßen. Das ist ein Beleg dafür wie beliebt dieses Schießen kurz vor dem Osterfest ist.

Für jedes abgeschossene Hasenteil bekommt der glück-

liche Schütze als Preis etwas Süßes überreicht. Die vier "Hasenrumpfschützen" bekommen darüber hinaus noch eine gute Flasche Wein. Die vier Rumpfschützen (auf den Bild von links) Dustin Philipp, Christopher Raad, 

Gerd Schulze und Marc Ruhwedel ermittelten den Ostersieger mit einem Stechschuß auf eine "verdeckte" Schießscheibe. Hier erzielte Gerd die höchste Ringzahl und ihm wurde der Hauptpreis, ein Präsentkorb, überreicht.

Außerdem gab es noch ein Schießen auf eine Glückscheibe. Hier war Gerhard Huth der glückliche Gewinner. Er erhielt als Preis eine Salami sowie eine Flasche Sekt.

 

Frühjahrsschießen 2024

Am 16.03.2024 wurde das Frühjahrsschießen durchgeführt. Dazu konnte der 1. Vorsitzende Frank Sturm ca. 30 Schützinnen und Schützen im Schießstand begrüßen.

Beim traditionellen Adlerschießen wurden die neuen Majestäten ermittelt. Dabei legten die Damen mit dem Luftgewehr auf ihren Adler an. Der Rumpf fiel bei Elke Wilken; sie wurde Frühjahrskönigin. 

Bei den Schützen wurden zwei Adler mit dem Kleinkaliber- gewehr gerupft. Hier waren die Rumpfschützen Heiko Sanders und Gerhard Huth. Um Frühjahrskönig zu werden traten die beiden Rumpfschützen zum Stechschuss an. Hier machte Gerhard den besseren Schuss und wurde somit Frühjahrskönig.

Das Schießen wurde bei bester Laune der Teilnehmer durchge-

führt und hätte mehr Teilnehmer verdient gehabt; vielleicht beim nächsten mal! 

An dieser Stelle ein Dank an die Thekenmannschaft, die maßgeblich zum guten gelingen der Veranstaltung beigetragen hat.

Auf dem Foto (von links) Heiko Sanders (Vizekönig) und die

                                                                                                             Frühjahrsmajestäten Elke Wilken und Gerhard Huth.

 

Die Scheibenkönige und Pokalsieger wurden an den zwei Trainingsabenden vor dem Frühjahrsschießen ermittelt.

Bei den Damen erzielte Maria Sturm mit 95 Ringen das beste Ergebnis. Die Seniorinnenklasse gewann Sylke Heuwinkel mit 100 Ringen.

Bei den Schützen war Frank Sturm mit 198 Ringen vorn, Bernhard Helms siegte bei den Senioren mit 182 Ringen. Bei der Jugend erzielte Felix Ehm mit 90 Ringen die höchste Ringzahl.

Der "Imke-Buerfeind-Pokal" wurde bei den Damen ausgeschossen. Ihn gewann Sylke Heuwinkel mit 100 Ringen.

Bei den Schützen wird der "Wulsdorfer Keiler" im Frühjahr ausgeschossen. In diesem Jahr wurde der Sieger beim Schießen mit der Armbrust ermittelt. Mit einer"elf" ging dieser Pokal an Sergey Zolotov.

 

 

 

 

 

 

Das auch unsere jüngsten Mitglieder gut schießen können bewies Felix Ehm. Bei der Jugend wurde er Frühjahrskönig. Er bekam einen Orden und einen Pokal ausgehändigt.

In diesem Jahr wurde das Schießen im Format Biathlon durchgeführt.

Mitgliederversammlung 2024

Die Mitgliederversammlung fand am 29.02.2024 statt. Dazu fanden sich 30 Mitglieder im Schießstand an der Heinrich-Kappelmannstr. ein. Zunächst gab der 1. Vorsitzende Delf Lerke seinen Bericht über das vergangene Jahr ab. Nach einer kurzen Aussprache berichtete der Schatzmeister Berthold Lassmann über die Kassenlage des Vereins. Er gab zu bedenken, dass die allgemeine Kostenentwicklung auch vor unserem Verein nicht halt macht. Nach einer Aussprache wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung erklärte Delf Lerke, das er das Amt des 1.Vorsitzenden nach 19 Jahren aufgeben wolle. Nach einer kurzen Aussprache wurde beschlossen einen neuen 1.Vorsitzenden zu wählen. Frank Sturm stellte sich zur Wahl und wurde ohne Gegenstimme zum neuen 1.Vorsitzenden gewählt. Delf sagte dem neuen Vorsitzenden seine Unterstützung zu.

Im weiteren Verlauf wurde nochmals die Kostenentwicklung angesprochen. Die Versammlung stimmte dann einer Beitragerhöhung um vierteljährig 5€ sowie einer Erhöhung der Schießbeiträge bei den Traditionsschießen zu.

Kohl- und Pinkelwanderung

Am 18.02.2024 war es wieder soweit; die Kohl- und Pinkelwanderung fand, wie es gute Tradition ist, statt. Dazu fanden sich an unserem Schießstand über 30 Teilnehmer ein. 

Mit einem gut gefüllten Bollerwagen mit vielen "Köstlichkeiten" (Getränke, Wurst,Käse, Süßes etc.) machte sich die Wandergruppe auf den Weg. Der Wettergott meinte es in diesem Jahr nicht gut mit uns. Bei Regen- und Nieselwetter kamen die Regenschirme häufig zum Einsatz. Trotz der bescheidenen Wetterbedingungen war die Stimmung sehr gut. Auf der Wanderung wurde auch auf der neuen Fahrradstraße gelaufen, die so mancher Kohlwanderer noch nicht gesehen hatte.

Das Ziel der Wanderung war wieder die Gaststätte "Zum Dorfkrug". Nach dem deftigen Grünkohlessen wurden die Grünkohlkönige geehrt. In diesem Jahr wurden es Marlies Hüller und Ewald Rink. Nach einer Runde "Kurzen" des Grünkohlkönigspaars klang dieser gelungene Tag in entspannter Atmosphäre aus.

An dieser Stelle ein großes "Danke schön" an Frank Sturm, der diesen Tag organisiert hat.

Die gutgelaunten Kohlwanderer auf dem Weg zur Gaststätte "Zum Dorfkrug"

Jahresabschlussschießen 2023

 

 

Die letzte Veranstaltung des Jahres im Wulsdorfer Schützenverein ist das Jahres- abschlussschießen; es fand am 29.12.2023 statt.

Vier Glücksschweine warteten darauf von den Schützinnen und Schützen Teil um Teil erleichtert zu werden. Dazu konnte der 1.Vorsitzende Delf Lerke mehr als 40 Teilnehmer begrüßen. 

Die gute Stimmung ist bei diesem Schießen garantiert, bekommt doch fast jeder Teilnehmer für die abgeschossenen Teile eine gute Flasche Wein als Belohnung.

Nachdem die Preise verteilt worden waren ging die Gesellschaft froh gelaunt nach Hause.

Das neue Jahr kann kommen!

Die Gewinner der Hauptpreise (Schweinebauchschützen) von links Bernhard Helms, Heiko Sanders, Marc Ruhwedel und Gerd Huth

Bezirksmeisterschaft Bogen in der Halle 2024

Gold und Silber, das gab es diesmal für unsere Schützen des Wulsdorfer Schützenvereins von 1861 e.V.. Roland Krüger und

Bianca Rüssel haben die Medaillen bekommen.

Die BM 2024 Halle war mit 25 aufgebauten Scheiben erstmalig an die Kapazitätsgrenze gekommen. Der Schützenkreis Bremerhaven von 1956 e.V. konnte 15 Teilnehmer melden. Glück und Leid lagen diesmal leider sehr dicht beieinander. 6 Schützen hatten sich angemeldet; leider fielen am Starttag wegen Krankheit 2 Teinehmer aus. In der Halbzeitpause verließ uns das Glück völlig. Unser Bogenschütze Klaus Philipp hatte sich den Oberschenkel gebrochen und wurde zum Krankenhaus gebracht. Unser Klaus ist nun auf dem Weg der Besserung.

Die Bogenabteilung freut sich auf die Meisterschaften im nächsten Jahr um wieder einige Medaillen für unseren erfolgreichen Verein zu bekommem.

 

Heinz Janda

Ergebnisse BM 2024 Halle.pdf
PDF-Dokument [37.3 KB]

Herbstschießen 2023

Das Herbstschießen 2023 fand am 21.10.2023 statt. Der 2. Vorsitzende Hans-Jürgen Wredenhagen konnte dazu zahlreiche Schützinnen und Schützen begrüßen. 

Beim traditionellen Adlerschießen legten die Damen mit dem Luftgewehr, die Herren mit dem Kleinkalibergewehr an. Bei bester Stimmung wurde das Schießen durchgeführt. Die Damen rupften einen Adler, bei den Herren wurden zwei Adler beschossen. Bei den Damen fiel der Rumpf des Adlers bei Silke Rotthoff. Beim Volksadlerschießen 2023 war sie bereits Rumpfschützin und konnte in diesem Jahr Herbstkönigin werden.

Bei den Schützen fielen die Rümpfe bei Pedro Pereira und Eckert Blumhagen. Beim anschließenden Stechschuß war Pedro erfolgreicher und wurde damit Herbstkönig 2023.

An den zwei Trainingsabenden vor dem Herbstschießen wurden die Scheibenkönige ermittelt. Bei den Schützen siegte Frank Sturm (198 Ringe), bei den Senioren war Frank Herrmann (193 Ringe) am erfolgreichsten. Bei den Damen zeigte sich Imke Buerfeind

(97 Ringe) als Siegerin; bei den Seniorinnen erzielte Sylke Heuwinkel (100 Ringe) das beste Ergebnis. Bei den Schülern konnte

Holly Lerke (93 Ringe) ihren ersten Orden gewinnen.

Der Herbstpokal wurde nur bei den Damen ausgeschossen. Auch hier erzielte Sylke Heuwinkel mit 100 Ringen das beste Ergebnis.

Das Herbstkönigspaar Pedro Pereira und Silke Rotthoff sowie der Herbstvizekönig Eckert Blumhagen
Die Scheibenkönige Frank Sturm, Imke Buerfeind, Holly Lerke und Frank Herrmann, es fehlt Sylke Heuwinkel

Bogen - VM in der Halle

Der Wulsdorfer Schützenverein von 1861 e.V. hat es geschaft mit der Hälfte seiner Bogenabteilung die Vereinsmeisterschaft 2024 in der Halle durchzuführen. Bis vor kurzem wurde noch unter freien Himmel mit den vielen verschiedenen Bogenklassen auf viel weitere Entfernungen gezielt. Nun galt es in der Kürze der Zeit mit dem Beginn des neuen Sportjahres 2024 ab dem 01.10.2023 mit den Hallendisziplinen ein vorzeigbares Ergebnis zu erzielen. Die Bogenschützen hatten diesmal ein kleines Bonbon und konnten ihre präzisen Treffer kinderleicht ohne Hilfsmittel aus einigen gesponserten Arch-Well Compoundkernen ziehen. Wir blicken auf eine erfolgreiche Meisterschaft zurück und freuen uns schon darauf am 24., 26., und 28.102023 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreises Bremerhaven von 1956 e.V. teilnehmen zu dürfen, wiederum beim WSV 61. Besonders freuen wir uns, wenn es ggf. noch weitere Unterstützer für den Bogensport gibt. Wir gehen den Weg und verdoppeln unser Glück / Freude in dem wie gerne unser perfektes Equipment bei den Meisterschaften mit anderen Vereinen teilen.

 

Bilder siehe unter www.schuetzenkreis-bremerhaven.de/galerie/

Heinz Janda, Bogenreferent

Auswertung VM 2024 Halle.pdf
PDF-Dokument [121.4 KB]

Bezirkskönigsschießen 2023

Am 07.10.2023 fand der gut besuchte Bezirkskönigsball 2023 in der Stadthalle Bremerhaven statt. Hier wurden die Sieger des Bezirkskönigsschießens bekanntgegeben. Es war das erste Bezirkskönigsschießen seit 2019. Aufgrund der CORONA-Pandemie fielen die Schießen in den vergangenen Jahren aus.

Beim Bezikskönigsschießen müssen sich die Teilnehmer zunächst in den Vereinen des Schützenbezirks Bremerhaven-Wesermünde mit der "besten Zehn" für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale werden dann die drei Finalisten in den jeweiligen Schützenklassen gesucht - auch hier mit der "besten Zehn". Die Finalisten ermitteln dann mit der "besten Zehn" die Bezikskönige. 

Unser Verein zeigte sich in diesem Jahr so erfolgreich wie nie zuvor. Fünf Schützinnen und Schützen schossen sich bis ins Finale vor.

 

 

 

 

 

Zwei Bezirkskönige kommen aus unserem Verein.

Mit einer tollen Zehn (Teiler 11,5) wurde Gitta Helms Bezirkskönigin in der Klasse Damen Seniorinnen.

In der Klasse Herren-Alt setzte sich Frank Sturm mit der besten Zehn (Teiler 85,3) durch und wurde Bezirkskönig.

 

 

 

 

 

 

 

Gute zweite Plätze erreichten die drei weiteren Finalisten aus unserem Verein.

Sylke Heuwinkel (Damen-Alt, Teiler 74,2), Frank Herrmann (Senioren, Teiler 366,2, auf dem Foto links) und Oliver Rodenburg (Herren, Teiler 159,7) konnten sich in ihren Klassen über einen zweiten Platz freuen.

Sylke Heuwinkel wurde Landesmeisterin mit Rekordergebnis

Bei den am 16.07.2023 stattgefundenen Landesverbandsmeisterschaften des Nordwestdeutschen Schützenbundes konnte sich Sylke Heuwinkel wieder ganz oben in die Siegerlisten eintragen.

In der Klasse KK-Gewehr 50 Meter Zielfernrohr Auflage erzielte Sylke in der Konkurrenz Seniorinnen I mit 312,7 Ringen und Landesrekord ein heraus- ragendes Ergebnis und wurde damit Meisterin.

Sylke hält damit in sechs Disziplinen die Landesrekorde!

Auch mit der Mannschaft des SV Altluneberg 1912 in der in der Klasse

KK-Gewehr 50 Meter Zielfernrohr Auflage wurde Sylke Meisterin.

 

Herzlichen Glückwunsch zur "doppelten" Meisterschaft! 

Schützenausmarsch Hannover 2023

Am 02.07.2023 war es wieder soweit.

Wir reisten auf Einladung des Geestemünder Schützen- vereins von 1848, der in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen feiert, mit dem Zug nach Hannover. Die Teil- nahme am größten Schützenumzug war wieder ein tolles Erlebnis für alle die sich auf den Weg in die niedersäch- sische Landeshauptstadt gemacht hatten. Schon auf dem Bahnhof in Wulsdorf war die Stimmung prächtig (wie man auf dem Foto sieht).

Beim etwa 3,5 Km langen Weg durch Hannover ist es immer wieder beeindruckend wie viele gutgelaunte Zuschauer an den Straßenrändern stehen und den Teilnehmern des Umzugs zujubeln. Eine tolle Atmosphäre!

Bei bestem Wetter und bester Laune erreichten wir dann den Schützenplatz. Bei einem kühlen Getränk in gemütlicher Runde ließen wir dann den Tag noch einmal Revue passieren.

 

Cloutturnier 2023

Ein Turnier der Superlative, 31 Teilnehmer aus den Vereinen SV Beverstedt, TSV Otterndorf, TV Spaden, SV Lehe und dem Wulsdorfer SV 61 konnten wir für dieses Turnier begeistern. Bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 90% hatten wir nur wenige Absagen, d.h. wir haben mit dem Turnier und dem Catering schon im Vorfeld überzeugen können. Ab dem Geburtsjahr 2003 und jünger räumte der SV Lehe fast alle Plätze respektvoll ab; schade dass die Jugend des WSV 61hier nicht Paroli geboten hatte.

Ab dem Geburtsjahr 2002 und älter wurde nur ein Verein ohne Medaille oder Pokal bedacht. Gewonnen aber hatte jeder Schütze schon allein durch die Teilnahmean dem Turnier. Es wurden tolle Gespräche und Freundschften geschlossen. Nach dem Wettkampf, bei dem auch eine Laufleistung von 2,632 Km erbracht werden mußte, gab es 8 Medaillen, 2 Gästepokale und 1 Wanderpokal des WSV 6; jeder Preisträger bekam hierzu auch noch ein kleines Präsent. Toll war, dass auch Vereine außerhalb des Stadtkreises teilgenommen haben. Bogensport verbindet eben auch über Distanzen. Mein besonderer Dank gilt hier allen Vereinen für die Mithilfe beim Auf- und Abbau des Turnieres.

Sabine Weise vom SV Lehe überreichte mir als Dank für die Ausrichtung ein kleines Präsent; hierüber habe ich mich sehr gefreut. Auf dem Turnier habe ich von vielen Teilnehmern ein positives Feedback bekommen. Herzlichen Dank an euch dafür; so macht Bogensport Spaß. Gerne komme ich mit weiteren Turnierangeboten wieder auf euch zu.

 

Bilder befinden sich in der Galerie unter: www.schuetzenkreis-bremerhaven.de/galerie/

Heinz Janda 

Auswertung Cloutturnier 2023 (1).pdf
PDF-Dokument [180.3 KB]

Wulsdorfer Schützenfest 2023

                                                                                 Unsere Majestäten 2023

Hinten von links: Bernhard Spiekermann (1.Senator), Maria Sturm (Königin), Gerd Schulze (König) sowie Delf Lerke (1.Vorsitzender)

Vorne von links: Erich Niewöhner (Volksadlerkönig), Martina Ziemann (Vizekönigin), Frank Sturm (Vizekönig) sowie

                          Roland Krüger (Bogenkönig)

 

Die Sieger des Scheibenschießens und der Pokalwettbewerbe findet man unter "Wir über uns / Schützenfest"

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und weitere Ehrungen

Im Rahmen des Schützenfestes 2023 wurden wieder zahlreiche Mitglieder geehrt.

So wurden für die 70-jährige Mitgliedschaft im Wulsdorfer Schützenverein Hans-Dieter Biela und Horst Semken geehrt. Sie erhielten einen besonderen Orden sowie Urkunden des Vereins und des Deutschen Schützenbundes.

Auf 60-jährige Mitgliedschaft kann Walter Frese zurückblicken. Er erhielt die Urkunden des Vereins und des Deutschen Schützenbundes.

Artur Dolhs, Björn Hilck (Ehrenmajor), Albert Knöller und Erich Schock halten unserem Verein seit 50 Jahren die Treue. Sie erhielten die Goldenen Nadeln des Vereins und des Deutschen Schützenbundes sowie die Urkunden.

Seit 40 Jahren sind Rainer Hahne, Reinhold Harlos, Heinrich Kräft und Karl-Heinz Maßmann im Wulsdorfer Schützenverein. Sie er- hielten neben den Urkunden des Vereins und des Deutschen Schützenbundes die Nadeln in Gold.

Die Silbernen Nadeln des Wulsdorfer Schützenvereins und des Deutschen Schützenbundes erhielten für 25-jährige Mitgliedschaft

Gerd Schulze, Jana Söhl und Ursel Söhl. Auch ihnen wurden die dazugehörigen Urkunden übergeben.

10 Jahre im Verein sind Ruben Lietzau und Peter Rehm. Sie wurden zu Oberschützen ernannt.

Weiterhin wurde Sylke Heuwinkel geehrt. Sie nahm seit 10 Jahren ununterbrochen an den Deutschen Meisterschaften teil.

Eine Ehrung um die Verdienste für den Wulsdorfer Schützenverein erhielten Bernd Hüller und Heiko Sanders. Sie bekamen die Vereins- nadel in Silber.

Die Mitglieder, die ihre Ehrungen persönlich in Empfang nahmen, waren (sitzend von links) Albert Knöller und Karl-Heinz Maßmann.

Stehend von links Ursel Söhl, Heinrich Kräft, Erich Schock, Björn Hilck, Artur Dolhs, Gerd Schulze sowie Jana Söhl. Im Hintergrund der 1.Vorsitzende Delf Lerke.

Ruben Litzau, Sylke Heuwinkel und Peter Rehm nach der Ehrung. Heiko Sanders und Bernd Hüller freuten sich über die Auszeichnung.

Bogen - Bezirksmeisterschaft im Freien 2023

Osterschießen 2023

Im Schießstand waren wieder die Hasen los!

In den vergangenen Jahren konnte das Osterschießen pandemiebedingt nicht stattfinden. Das vielen Mitglie- dern diese Veranstaltung gefehlt hatte sah man an der guten Teilnehmerzahl. So konnte der 1. Vorsitzende Delf Lerke 49 Mitglieder und Gäste im Schießstand begrüßen. Auf vier Osterhasen wurde dann mit dem Luftgwehr angelegt. Für jedes abgeschossene Teil gab es dann für den/die erfolgreichen Schützen/in einen Sachpreis. Die "Hasenrümpfe" fielen bei (auf dem Foto von links)

Xenia Raad, Petra Huth, Sylke Heuwinkel und Dennis Bötjer. Beim Stechschuß auf eine "verdeckte Schieß- scheibe" wurde die Gewinnerin ermittelt; Sylke schoss eine 10 und erhielt mit einem Präsentkorb den Haupt- preis.

Frank Sturm bot auch ein Schießen auf eine Glückscheibe an. Hier war Erich Schock der glückliche Gewinner. Er wurde mit einer Mettwurst und einer Flasche Sekt belohnt.

VM 2023 Bogen im Freien

VM 2023 Bogen im Freien.pdf
PDF-Dokument [160.5 KB]

Frühjahrsschießen 2023

Bei etwas geringerer Teilnehmerzahl als im Vorjahr fand das Frühjahrsschießen 2023 am 18. März statt. Der guten Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch.

Beim traditionellen Adlerschießen wurden die neuen Frühjahrsmajestäten ermittelt. Zwei Adler wurden bei den Schützen mit dem KK-Gewehr gerupft. Der erste Rumpf fiel bei Oliver Rodenburg. Der zweite Rumpf zeigte sich sehr widerstandsfähig. Geraume Zeit benötigten die Schützen um ihn zu Fall zu bringen. Das gelang Erich Schock. Bei dem anschließenden Stechschuss erzielte Oliver dann der etwas bessere Schuss und er wurde Frühjahrskönig.

Bei den Damen, die auf ihren Adler mit dem Luftgwehr anlegten, fiel der Rumpf bei Sylke Heuwinkel.

Nachdem die neuen Frühjahrsmajestäten ausgezeichnet waren klang das Schießen in gemütlicher Runde aus.

Auf dem Foto (von links) Erich Schock (Vizekönig) sowie die Frühjahrsmajestäten Sylke Heuwinkel und Oliver Rodenburg.

An den Trainingsabenden vor dem Frühjahrsschießen wurden die Scheibenkönige und die Pokalsieger ermittelt. Die höchsten Ringzahlen erreichten (auf dem linken Foto von links) Frank Herrmann (Senioren), Sylke Heuwinkel (Seniorinnen), Maria Sturm (Damen) sowie Frank Sturm (Schützen-Alt). Den Pokal "Wulsdorfer Keiler" errang Frank Sturm, den "Imke-Buerfeind-Pokal" Sylke Heuwinkel.

Bogen - LVM in der Halle

LVM 2023 Bogen in der Halle.pdf
PDF-Dokument [185.1 KB]

Kohl- und Pinkelwanderung

Im Wulsdorfer Schützenverein wird nicht nur mit Gewehr, Pistole oder Bogen geschossen. Daneben gibt es auch noch andere, gesellschaftliche Veranstaltungen.

Im Frühjahr gehört die Kohl- und Pinkelwanderung jedes Jahr dazu.

Am 12.02.2023 versammelten sich 36 Teilnehmer/innen zu dieser Wanderung durch unseren Stadtteil mit dem Ziel "Zum Dorfkrug".

Erfreut konnte der 1. Vorsitzende Delf Lerke die große Anzahl von Mitgliedern und Gästen begrüßen, blieben der Veranstaltung im Vorjahr doch der eine oder andere coronabedingt fern.

Unser 1. Schützenmeister Frank Sturm hatte (wie immer) hervorragend dieses Fest vorbereitet. Der reichlich von Frank gefüllte Bollerwagen mit diversen Köstlichkeiten (Getränke, deftiges, süßes etc.) fand guten Anklang. 

Im "Dorfkrug" wurde dann zünftig gespeist. Wie in den vergangenen Jahren war das Grünkohlessen hervorragend zubereitet; es gab viele zufriedene Gesichter.

Am Ende, so verlangt es die Tradition, wurden die Kohlkönigin und der Kohlkönig gekürt. In diesem Jahr fiel diese Ehre auf Tabea Tscharnke und Oliver Rodenburg. Mit einer Runde "Kurzen" von unserem diesjährigen Kohlkönigspaar endete diese gelungene Veranstaltung.

Kaiserschießen 2023

Am 22.01.2023 fand das Kaiserschießen statt. Alle zwei Jahre treffen sich die Königinnen und Könige unseres Vereins um bei einem Adlerschießen den/die Kaiser/Kaiserin zu ermitteln. In diesem Jahr kamen 6 Königinnen und 12 Könige im Schießstand an der Heinrich-Kappelmann-Str. zusammen.

Der Nachmittag begann mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken. Das von den Mitgliedern zusammengestellte Kuchenbuffet war einfach Klasse; vielen Dank an die fleißigen Bäcker/innen.

Beim anschließenden Schießen wurden die Doppelkopfadler Teil um Teil mit dem Luftgewehr gerupft. Die Spannung steigt immer beim Schießen auf den Rumpf. Bei den Königinnen fiel der Rumpf bei Maria Sturm (Königin 2015/2019), bei den Schützen war Berthold Lassmann (König 1986/2013) der Rumpfschütze. Das neue Kaiserpaar Berthold und Maria wurden mit der Schützen- schnur in Gold ausgezeichnet.

Auch ein Gästeadler wurde beschossen. Hier war Frank Sturm der glückliche Rumpfschütze.

Vielen Dank an dieser Stelle an Frank Sturm, der das Schießen organisierte und die Preise für die einzelnen Teile besorgte.

 

Jahresabschlussschießen 2022

 

 

 

 

 

Am 30.12.2022 fand das Jahresabschlussschießen statt. Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 Corona-bedingt kein Schießen stattfinden konnte war die Freude groß, das diese beliebte Veranstaltung am Jahresende wieder angeboten wurde.

Der 1.Vorsitzende Delf Lerke konnte über 30 Teilnehmer zu diesem schon traditionellen Schießen begrüßen. Bei bester Stimmung wurden die drei von Frank Sturm liebevoll gestalteten Glückschweine mit dem Luftgewehr Teil um Teil zerlegt. Für jedes abgeschossene Teil bekam der/die glückliche Schütze oder Schützin als Preis eine gute Flasche Wein überreicht. Für die Rumpfschützen fiel die Flasche Wein etwas größer aus. Insgesamt war es wieder ein entspanntes Schießen in launiger Atmosphäre.

Frank Herrmann, Bastian Marx und Christa de Boer freuten sich als "Rumpfschützen" über die Hauptpreise.

Bezirksmeisterschaften 2023 Bogen in der Halle

Immer wieder sonntags und immer wieder Tarmstedt, das bringt der Bogenabteilung des Wulsdorfer Schützenverein von 1861 e.V. Glück.

Unser jüngster Teilnehmer Lemayian Toniok räumte in der Klasse Schüler B-Recurvebogen mit 437 Ringen das Gold ab, erst mit großem Abstand von 378 Ringen folgt der 2. Platz durch den TV Spaden, eine beachliche gute Leistung, die der Blankbogenschütze erzielte.

Das Gold in der Klasse Masters-Blankbogen ging wie im letzten Jahr an unseren Klaus Philipp mit 462 Ringen die er hier auch als Blankbogenschütze erzielte. Den Bronzeplatz in der gleichen Klasse ging ebenfalls wie im letzten Jahr an Heinz Janda mit 418 Ringen. Die Entfernung zum Silber lag nur 6 Ringe entfernt.

Für die beiden goldenen Jungs dürfte es hoffenlich die Fahrkarte zu den Landesverbandsmeisterschaft sein die wiederum vom           21.-22.01.2023 in Tarmstedt stattfinden wird.

Alle Schützen konnten ihre Ringzahlen aus der letzten BM 2022 Bogen in der Halle massiv steigern.

Unser Motto für die nächste BM 2024 in der Halle lautet "Neues Jahr neues Glück", wir sind jedenfalls auf dem richtigen Weg.

Nun drücken wir unseren Teilnehmern ganz fest die Daumen, dass die Qualifikationsringzahlen passen werden.

 

Heinz Janda

Ergebnisliste Einzel BW.pdf
PDF-Dokument [282.7 KB]

Herbstschießen 2022

Das Herbstschießen fand am 22.10.2022 statt. Der 1. Vorsitzen-

de Delf Lerke freute sich in seiner Begrüßung über die gute Teilnahme. 

Die Stimmung an den zwei Schützen- und dem Damenadler war sehr gut. Mit viel Freude wurden die Adler gerupft. Die Spannung steigt natürlich bei jedem gefallenen Teil; wer wird in diesem Jahr zu den Rumpfschützen gehören.

Bei den Damen fiel der Rumpf bei Gitta Helms, sie wurde Herbst-

königin. Elke Wilken wurde Vizekönigin.

Bei den Schützen wird zwischen den zwei Rumpfschützen der Sieger durch einen Stechschuß der beiden Rumpfschützen ermittelt. Sowohl Gerhard Huth und Frank Herrmann schossen dabei eine zehn; die etwas bessere erzielte Gerhard Huth und wurde damit Herbstkönig

 

Auf dem Foto von links unser Herbstkönigspaar Gerhard Huth und Gitta Helms und das Vizekönigspaar Elke Wilken und Frank Herrmann.

 

 

 

 

 

Die Gewinner des Scheibenschießens wurden an den zwei Trainingsabenden vor dem Herbstschießen ermittelt.

Bei den Schützen erzielte Frank Sturm (links) das beste Ergebnis. Bei den Senioren erreichte Frank Herrmann (rechts) die höchste Ringzahl. 

In der Damenklasse setzte sich Maria Sturm (2. von rechts) durch. Bei den Seniorinnen gewann Gitta Helms.

Den Damen-Herbstpokal erhielt Maria Sturm.

10 Jahre Bogensport

Der Wulsdorfer Schützenverein von 1861 e.V. feierte am 24.09.2022 das 10jährige Bestehen der Bogensportabteilung mit den Gästen des SV Lehe und der TV Spaden.

Bei 90% Regenvorhersage hatten wir einen 100% trockenen Verlauf. Der Vorsitzende Delf Lerke hielt eine kurze Ansprache; besonders begrüßt wurden hier die anwesenden Gründungsmitglieder Klaus Rinke und Peter Rehm. Dem Gründungsvater Werner Schmidt wurde gedankt für die tolle Aufbauleistung der Abteilung, die nun von Sandra Drew und Heinz Janda erfolgreich weitergeführt wird.

Das Turnier begann mit einschießen auf Luftballons, die sehr wenig knallten. Weiter ging es mit 24 Pfeilen auf einer Salatauflage, wobei für alle Altersstrukturen 6-83 Jahre die Distanz gültig war, die Scheibenauflage bietet auf jedem Zentimeter die Ringe 6-10, alle Schützen sammelten hier reichlich Ringe. Der nächste Teil waren 30 Pfeile als Pyramide, die Jugend auf 122er und die Erwachsenen auf 80er Auflage, die Kunst nach Vorgabe Ringe zu erzielen lief hier selbst für die geübten Schützen nicht immer nach Plan. In unserer verdienten Pause haben wir uns an unserem Buffet erholt und dabei zahlreiche gute Gespräche für die weitere Zusammenarbeit geführt.

Zum Schluss wollten wir es noch einmal Wissen und haben 24 Pfeile auf 122er und 60er Fita-Auflagen abgegeben, hier konnten die Profis einige Ringe wettmachen.

Bei der nachfolgenden Siegerehrung ergab sich nun folgendes Bild, die komplette Jugend hier <20 Jahre ging an den SV Lehe, bei den Erwachsenen gingen die Plätze verteilt an alle teilnehmenden Vereine,

<20 Jahre

Gold          Thorge Walter-Friedrichs           SV Lehe

Silber         Chayenne Papke                        SV Lehe

Bronze       Adrian Karczewski                     SV Lehe

Anfänger    Noah Wietbüscher                     SV Lehe

 

>21 Jahre

Gold           Heinz Janda                               WSV 61

Silber          Jörn Scharsack                          TV Spaden

Bronze        Olaf Korn                                  SV Lehe

Schluss       Eike Baldeus                              SV Lehe

 

Der Wulsdorfer Schützenverein von 1861 e.V. spricht an dieser Stelle noch einmal Dank für das erhaltene positive Feedback aus und bedankt sich bei allen Teilnehmern für die Mitarbeit.

 

Bilder unter www.schuetzenkreis-bremerhaven.de/galerie/

 

Heinz Janda

Stadtkönigschießen 2022

Die Majestäten 2022 von links: Königspaar Klaus Dahl und Antje Kunze sowie das Vizekönigspaar Gitta Helms und Oliver Rosenburg

 

 

 

 

 

 

Beim Stadtkönigschießen am 07.08.2022 war unser Verein wieder einmal sehr erfolgreich.

Der Stadtkönig (KK) und die Stadtkönigin (LG) werden bei einem Adlerschießen ermittelt. 

Der Wulsdorfer Schützenverein von 1861 stellt mit Klaus Dahl den neuen Stadtkönig. Ihm zur Seite steht Antje Kunze vom LBSV. 

Auch der Vizekönig Oliver Rodenburg und die Vizekönigin Gitta Helms kommen aus unserem Verein.

Unsere erfolgreichen Bogenschützen/innen von links: Gianina Schomacker, Toniok Lemayian, Heinz Janda sowie Jonathan Linke

 

 

 

 

 

 

Auch unsere Bogenschützen und Bogenschützinnen waren überaus erfolgreich. Hier stellt der Wulsdorfer Schützenverein von 1861 gleich alle Titelträger/innen.

Bei den unter20-jährigen Teilnehmern wurde

Toniok Lemayian Stadtkönig vor Gianina Schomacker.

Bei den über 20-jährigen Bogenschützen setzte sich

Heinz Janda (Stadtkönig) vor Jonathan Linke durch.

 

 

 

 

 

 

Allen neuen Titelträgern einen herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse der Stadtmeisterschaft findet man unter der Seite des Schützenkreises Bremerhaven.

Cloutturnier 2022

 

Der Klassiker, das Cloutturnier, bleibt auf Kurs!

Fünf Vereine (SV Beverstedt, SFL Bremerhaven, SV Lehe, TV Spaden und der WSV 61) waren mit insgesamt 28 Schützen angetreten. Die Entfernungen 140m, 108m, 81m und 54m waren gerade für die jüngsten Teilnehmer bei vorhandenem Gegen- und Seitenwind eine extreme Herausforderung. Lemayian Toniok (WSV 61), Jahrgang 2011, schaffte bei 140m zwei Treffer im blauen Bereich eine beachtliche Leistung. Uwe Fuhrmann (WSV 61) traf bei 108m direkt das Clout und der Pfeil blieb stecken. Für unsere Fitness sind wir 2812m zu unseren 78 Pfeilen gelaufen; das alleine hätte schon eine Prämie unserer Gesundheitskasse verdient.

Nach der 108m Entfernung hatten wir und unser Publikum eine kleine Stärkung verdient. Hierzu wurde ein kleines Buffet aufgebaut. Die Bewirtung bekam den Daumen hoch und ein Lob wurde für den Apfel- und Pfirsichkuchen ausgesprochen. Dieses gebe ich gerne an meine Frau weiter.

Bevor es zu der Siegerehrung kam musste eine neue Herausforderung gemeistert werden. Die Auswertezettel bei starkem Wind sortieren, festzuhalten und in die Siegerlisten zu übertragen.

 

 

 

Es wurden wie folgt prämiert:

 

Teilnehmer < 20 Jahre     1. Lemayian Toniok                WSV 61

                                        2. Adrian Karczewski              SV Lehe

                                        3. Chayenne Papke                 SV Lehe

                    

                                       11. Thorge-Walter Friedrichs   SV Lehe

 

Teilnehmer > 20 Jahre      1. Heiko Schirm                      SV Lehe

                                         2. Jonathan Linke                    WSV 61

                                         3. Klaus Philipp                       WSV 61

 

                                        16. Sabine Weise                      SV Lehe

 

Der Gästepokal ging an den SV Lehe, der Wanderpokal des WSV 61 an Jonathan Linke.

 

Ralf Luckau (SV Lehe) überreichte mir im Namen der Gastvereine ein kleines Präsent. Hierfür sowie für die Hilfsbereitschaft beim 

Auf- und Abbau möchte ich mich herzlich bedanken. Mir hat es wieder einmal sehr viel Freude bereitet mit euch dieses Turnier zu gestalten.

 

Die Bildergalerie vom Cloutturnier findet ihr unter folgenden Link: www.schuetzenkreis-bremerhaven.de/galerie/

 

Heinz Janda

Auswertung Clout 2022.pdf
PDF-Dokument [125.2 KB]
Druckversion | Sitemap
©
Wulsdorfer Schützenverein von 1861 e. V.