Zu unserer Vereinsmeisterschaft 2025 Bogen in der Halle konnten wir von unseren 32 Mitgliedern der Bogenabteilung stolze
12 Schützen zur Teilnahme animieren. Die VM wurde zu den Trainingszeiten durchgeführt, was bei den Schützen besonders gut ankam.
Der Wulsdorfer Schützenverein von 1861 ist mit der Sparte Bogensport auf dem richtigen Weg und begeistert mit seinen günstigen Beiträgen, ganzjährigen Trainingsmöglichkeiten und seinem Equipment. Die Bogenabteilung freut sich schon auf die Kreis- meisterschaften am 05. und 07.11.2024 des Schützenkreises Bremerhavenvon 1956 e.V.. Diese wird auch zu den Trainingszeiten beim Wulsdorfer Schützenverein durchgeführt. Den Teilnehmern wünschen wir "Alles ins Gold".
Heinz Janda
Das Herbstschießen fand am 26.10.2024 statt.
Zu dem Traditonsschießen auf die Adler konnte der 1.Vorsitzende Frank Sturm erfreut mehr Schützinnen und Schützen als im Vorjahr begrüßen.
Das Adlerschießen der Damen fand mit dem Luftgewehr statt. Hier fiel der Rumpf nach einem Schuß von Elke Griese. Sie wurde damit Herbstkönigin.
Bei den Schützen wurden die Adler mit dem Kleinkalibergewehr gerupft. Hier fielen die Rümpfe nach Schüssen von Heiko Sanders und Ewald Rink (auf dem Foto links). Über den Herbstkönig entschied dann ein Stechschuß. Hier erzielte Ewald die höhere Ringzahl. Er wurde Herbstkönig 2024.
Zum Scheiben- und Pokalschießen traten zum bedauern von Frank Sturm nur sehr wenige Mitglieder an. Damit mußten einige Schützenklassen zusammengefaßt werden. Die Sieger in den Klassen wurden Sergey Zolotov (Schützen, 191 Ringe), Frank Herrmann (Senioren, 195 Ringe), Anke Hasselbring (Damen 97 Ringe), Sylke Heuwinkel (Seniorinnen, 100 Ringe) sowie bei den Schülern
Holly Lerke (95 Ringe). Den bei den Damen ausgeschossenen Herbstpokal gewann mit 100 Ringen Sylke Heuwinkel.
Die beste Zehn! Darum geht es beim Bezirkskönigsschießen.
Zunächst können die Schützinnen und Schützen des Bezirksschützenverbandes Bremerhaven-Wesermünde ihre Schießscheiben mit ihren "besten Zehnen" einreichen. Daraus werden aus den vier Bezirken (Nord, Süd, Bremerhaven, kreisfreie Vereine) die jeweils drei besten Teilnehmer für das Halbfinale ermittelt. Im anschließenden Schießen werden dann aus diesen 12 Teilnehmern die drei Finalisten gesucht. Diese drei Finalisten ermitteln dann die Sieger in ihren Schützenklassen.
Aus unserem Verein erreichten zwei Mitglieder das Finale. In der Schülerklasse gelang Holly Lerke der große Wurf. Mit einem Teiler von 4,2 wurde sie Bezirkskönigin. Einen guten dritten Platz erreichte Frank Sturm. In der Klasse "Herren Alt" erzielte er einen Teiler
von 266,7.
Herzlichen Glückwunsch!
Auf dem Bezirksschützenball in der Stadthalle Bremerhaven am 19.10.2024 erhielten die Sieger ihre Auszeichnungen.
Anfang Oktober 2024 fanden die Deutschen Meisterschaften im Auflageschießen statt.
Hier zeigte sich Sylke Heuwinkel sehr erfolgreich. In der Klasse "50m KK-Gewehr Auflage", Seniorinnen II, erzielte sie 311,2 Ringe und gewann die Silbermedaille bei dieser Meisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch!
Der "Internatinal MASTERS CUP" fand vom 18.09. - 23.09.2024 in Suhl in Thüringen statt. Diese Veranstaltung ist aus dem
Weltmeister Auflage Wettbewerb entstanden.
Da Sylke sechs Landesrekorde im KK-Bereich in ihrer Altersklasse inne hat entschloss sie sich zur Teilnahme an diesem hochklassigen Schießen in Suhl.
Am Tag des Wettkampfs hatten die Teilnehmerinnen des Endkampfs mit schwierigen Witterungsbedingungen zu kämpfen; es gab Windgeschwindigkeiten mit bis zu 45 km/h. Sylke erzielte trotz der schwierigen Verhältnisse ein überragendes Schießergebnis. In der Klasse "KK 50m Gewehrgestütztes Rest-Schießen Seniorin" kam sie auf 409,0 Ringe und mußte sich der Siegerin hauchdünn um
nur 0,9 Ringe geschlagen geben. Damit konnte Sylke einen tollen zweiten Platz feiern und gewann die Silbermedaille.
Auch mit dem Luftgewehr ereichte Sylke den Endkampf. In der Klasse "10m Luftgewehr Gestütztes Restschießen SENIORIN A FRAUEN" erreichte sie mit 188,9 Ringen einen guten fünften Platz.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Ergebnissen!
Der Schützenkreis Bremerhaven von 1956 führte das Stadtkönigschießen in diesem Jahr auf der Anlage des Geestemünder Schützenverein von 1848 am 17.08.2024 durch.
Auch diesmal waren unsere Schützen sowohl mit dem Gewehr als auch mit dem Bogen sehr erfolgreich.
Der Stadtkönig bei den Gewehrschützen wurde Heiko Sanders, Vizekönig wurde Oliver Rodenburg. Ihnen zur Seite stehen Monika Kubbutat (Königin) und Marlies Kubbutat (Vizekönigin), beide vom LBSV.
Der Stadtkönig bei den Bogenschützen wurde Tim Pilz vor Marcus Klönner (Vizekönig). Die beiden Bogenschützen kommen aus unserem Verein.
Einen herzlichen Glückwunsch an alle neuen Stadtmajestäten!
Die Ergebnisse der Stadtmeisterschaften sind auf der Homepage vom Schützenkreis Bremerhaven einzusehen.
Bei einem Schießen in Worpswede verbesserte Sylke mit 315,5 Ringen den Landesrekord mit dem KK-Gewehr, 100 Meter, um 2,4 Ringe. Damit hält sie in allen ihr möglichen Klassen mit dem KK-Gewehr die Landesrekorde. Bei den Deutschen Meisterschaften LG in Dortmund und KK in Hannover ist sie dabei. Herzlichen Glückwunsch!
Regen, Regen, Regen
Am 30.06.2024 machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Hannover. Auf Einladung der "Schützengesellschaft Wilhelm Tell" konnten wir wieder am größten Schützenumzug teilnehmen.
Doch der Wettergott meinte es nicht gut in diesem Jahr mit den Veranstaltern. Es regnete ununterbrochen. Die Umzugteilnehmer schützten sich so gut es ging gegen das vom Himmel niederprasselnde Nass.
Trotz alledem war die Stimmung der Umzugsmarschierer gut. Mit Freude ging es auf die Wegstrecke durch die niedersächsische Landeshauptstadt. Erstaunlich für uns war, dass trotz des wirklich schlechten Wetters ca. 50000 Zuschauer an den Straßenrändern standen und sich den Umzug ansahen.
Nach gut 1,5 Stunden erreichten wir teils durchnässt den Schützenplatz und das Zelt der Schützengesellschaft. Mit einem Dach über dem Kopf wurde dann ausgiebig gefeiert.
Trotz der wiedrigen Umstände stand am Ende eines fest:
der Schützenausmarsch ist immer eine Reise wert.
Unsere Majestäten 2024
Sitzend von links: Horst Ramsel (Volksadlerkönig), Anke Hasselbring (Königin), Frank Sturm (König) sowie Holly Lerke (Schüler-
königin)
Stehend von links: Sergey Zolotov (Bogenkönig), Hella Schulze (Vizekönigin), Bernhard Meins (Vizekönig) sowie
Jörg Melchers (1.Senator)
Die Sieger des Scheibenschießens und der Pokalwettbewerbe findet man unter "Wir über uns / Schützenfest"
Das Schützenfest ist traditionel der Ort um verdiente Mitglieder zu Ehren.
So wurde für 70-jährige Mitgliedschaft Bernd Hüller ausgezeichnet. Er bekam neben den Urkunden des Vereins und des Nordwest-
deutschen Schützenbundes die Nadel des NWDSB einen besonderen Orden des Vereins.
60 Jahre hält Bernhard Meins unserem Verein die Treue. Neben den Urkunden und der Nadel des NWDSB wurde auch Bernhard mit einem besonderen Vereinsorden ausgezeichnet.
Eckert Blumhagen ist 50 Jahre, Norbert Rubow 40 Jahre in unserem Verein. Ihnen wurden die Urkunden sowie die Nadeln in Gold des Vereins und des NWDSB überreicht.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Nina Aethner und Daniel Kretzner geehrt. Neben den Nadeln in Silber bekamen die Geehrten die Urkunden des Vereins und des NWDSB.
Zum Oberschützen wurde Dominik Melchers ernannt. Die goldenen Schulterstücke bekommt man für 10-jährige Mitgliedschaft.
Zu unserer Vereinsmeisterschaft 2024 Bogen im Freien konnten wir von unseren 35 Mitgliedern der Bogenabteilung stolze 14 Bogenschützen zur Teilnahme animieren. Besonders erfreulich war die Teilnahme in den Anfängerklassen jung wie alt, und das alles bei den nicht optimalen Wetterverhältnissen. Bogensport bei einstelligen Temperaturen liegt nicht jedem.
Eine Ringzahl von über 200 Ringen schafften alleine schon 4 Schützen in der Bandbreite von 11 bis 73 Jehren.
Der Wulsdorfer Schützenverein ist mit der Sparte Bogensport auf dem richtigen Weg und begeistert mit seinen günstigen Beiträgen, ganzjährigen Trainingsmöglichkeiten und sein Equipment. Die Bogenabteilung freut sich schon auf die Kreismeisterschaft am 04.05.2024 des Schützenkreises Bremerhaven. Hierzu wünschen wir allen Teilnehmern "Alles ins Gold".
Heinz Janda
Hasen,Hasen,Hasen....
Vier liebevoll gestaltete Osterhasen warteten darauf Teil um Teil zerlegt zu werden. Dazu konnte der 1. Vorsitzende Frank Sturm ca. 40 gutgelaunte Teilnehmer begrüßen. Das ist ein Beleg dafür wie beliebt dieses Schießen kurz vor dem Osterfest ist.
Für jedes abgeschossene Hasenteil bekommt der glück-
liche Schütze als Preis etwas Süßes überreicht. Die vier "Hasenrumpfschützen" bekommen darüber hinaus noch eine gute Flasche Wein. Die vier Rumpfschützen (auf den Bild von links) Dustin Philipp, Christopher Raad,
Gerd Schulze und Marc Ruhwedel ermittelten den Ostersieger mit einem Stechschuß auf eine "verdeckte" Schießscheibe. Hier erzielte Gerd die höchste Ringzahl und ihm wurde der Hauptpreis, ein Präsentkorb, überreicht.
Außerdem gab es noch ein Schießen auf eine Glückscheibe. Hier war Gerhard Huth der glückliche Gewinner. Er erhielt als Preis eine Salami sowie eine Flasche Sekt.
Am 16.03.2024 wurde das Frühjahrsschießen durchgeführt. Dazu konnte der 1. Vorsitzende Frank Sturm ca. 30 Schützinnen und Schützen im Schießstand begrüßen.
Beim traditionellen Adlerschießen wurden die neuen Majestäten ermittelt. Dabei legten die Damen mit dem Luftgewehr auf ihren Adler an. Der Rumpf fiel bei Elke Wilken; sie wurde Frühjahrskönigin.
Bei den Schützen wurden zwei Adler mit dem Kleinkaliber- gewehr gerupft. Hier waren die Rumpfschützen Heiko Sanders und Gerhard Huth. Um Frühjahrskönig zu werden traten die beiden Rumpfschützen zum Stechschuss an. Hier machte Gerhard den besseren Schuss und wurde somit Frühjahrskönig.
Das Schießen wurde bei bester Laune der Teilnehmer durchge-
führt und hätte mehr Teilnehmer verdient gehabt; vielleicht beim nächsten mal!
An dieser Stelle ein Dank an die Thekenmannschaft, die maßgeblich zum guten gelingen der Veranstaltung beigetragen hat.
Auf dem Foto (von links) Heiko Sanders (Vizekönig) und die
Frühjahrsmajestäten Elke Wilken und Gerhard Huth.
Die Scheibenkönige und Pokalsieger wurden an den zwei Trainingsabenden vor dem Frühjahrsschießen ermittelt.
Bei den Damen erzielte Maria Sturm mit 95 Ringen das beste Ergebnis. Die Seniorinnenklasse gewann Sylke Heuwinkel mit 100 Ringen.
Bei den Schützen war Frank Sturm mit 198 Ringen vorn, Bernhard Helms siegte bei den Senioren mit 182 Ringen. Bei der Jugend erzielte Felix Ehm mit 90 Ringen die höchste Ringzahl.
Der "Imke-Buerfeind-Pokal" wurde bei den Damen ausgeschossen. Ihn gewann Sylke Heuwinkel mit 100 Ringen.
Bei den Schützen wird der "Wulsdorfer Keiler" im Frühjahr ausgeschossen. In diesem Jahr wurde der Sieger beim Schießen mit der Armbrust ermittelt. Mit einer"elf" ging dieser Pokal an Sergey Zolotov.
Die Mitgliederversammlung fand am 29.02.2024 statt. Dazu fanden sich 30 Mitglieder im Schießstand an der Heinrich-Kappelmannstr. ein. Zunächst gab der 1. Vorsitzende Delf Lerke seinen Bericht über das vergangene Jahr ab. Nach einer kurzen Aussprache berichtete der Schatzmeister Berthold Lassmann über die Kassenlage des Vereins. Er gab zu bedenken, dass die allgemeine Kostenentwicklung auch vor unserem Verein nicht halt macht. Nach einer Aussprache wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.
Im weiteren Verlauf der Versammlung erklärte Delf Lerke, das er das Amt des 1.Vorsitzenden nach 19 Jahren aufgeben wolle. Nach einer kurzen Aussprache wurde beschlossen einen neuen 1.Vorsitzenden zu wählen. Frank Sturm stellte sich zur Wahl und wurde ohne Gegenstimme zum neuen 1.Vorsitzenden gewählt. Delf sagte dem neuen Vorsitzenden seine Unterstützung zu.
Im weiteren Verlauf wurde nochmals die Kostenentwicklung angesprochen. Die Versammlung stimmte dann einer Beitragerhöhung um vierteljährig 5€ sowie einer Erhöhung der Schießbeiträge bei den Traditionsschießen zu.
Am 18.02.2024 war es wieder soweit; die Kohl- und Pinkelwanderung fand, wie es gute Tradition ist, statt. Dazu fanden sich an unserem Schießstand über 30 Teilnehmer ein.
Mit einem gut gefüllten Bollerwagen mit vielen "Köstlichkeiten" (Getränke, Wurst,Käse, Süßes etc.) machte sich die Wandergruppe auf den Weg. Der Wettergott meinte es in diesem Jahr nicht gut mit uns. Bei Regen- und Nieselwetter kamen die Regenschirme häufig zum Einsatz. Trotz der bescheidenen Wetterbedingungen war die Stimmung sehr gut. Auf der Wanderung wurde auch auf der neuen Fahrradstraße gelaufen, die so mancher Kohlwanderer noch nicht gesehen hatte.
Das Ziel der Wanderung war wieder die Gaststätte "Zum Dorfkrug". Nach dem deftigen Grünkohlessen wurden die Grünkohlkönige geehrt. In diesem Jahr wurden es Marlies Hüller und Ewald Rink. Nach einer Runde "Kurzen" des Grünkohlkönigspaars klang dieser gelungene Tag in entspannter Atmosphäre aus.
An dieser Stelle ein großes "Danke schön" an Frank Sturm, der diesen Tag organisiert hat.
Die letzte Veranstaltung des Jahres im Wulsdorfer Schützenverein ist das Jahres- abschlussschießen; es fand am 29.12.2023 statt.
Vier Glücksschweine warteten darauf von den Schützinnen und Schützen Teil um Teil erleichtert zu werden. Dazu konnte der 1.Vorsitzende Delf Lerke mehr als 40 Teilnehmer begrüßen.
Die gute Stimmung ist bei diesem Schießen garantiert, bekommt doch fast jeder Teilnehmer für die abgeschossenen Teile eine gute Flasche Wein als Belohnung.
Nachdem die Preise verteilt worden waren ging die Gesellschaft froh gelaunt nach Hause.
Das neue Jahr kann kommen!
Gold und Silber, das gab es diesmal für unsere Schützen des Wulsdorfer Schützenvereins von 1861 e.V.. Roland Krüger und
Bianca Rüssel haben die Medaillen bekommen.
Die BM 2024 Halle war mit 25 aufgebauten Scheiben erstmalig an die Kapazitätsgrenze gekommen. Der Schützenkreis Bremerhaven von 1956 e.V. konnte 15 Teilnehmer melden. Glück und Leid lagen diesmal leider sehr dicht beieinander. 6 Schützen hatten sich angemeldet; leider fielen am Starttag wegen Krankheit 2 Teinehmer aus. In der Halbzeitpause verließ uns das Glück völlig. Unser Bogenschütze Klaus Philipp hatte sich den Oberschenkel gebrochen und wurde zum Krankenhaus gebracht. Unser Klaus ist nun auf dem Weg der Besserung.
Die Bogenabteilung freut sich auf die Meisterschaften im nächsten Jahr um wieder einige Medaillen für unseren erfolgreichen Verein zu bekommem.
Heinz Janda
Das Herbstschießen 2023 fand am 21.10.2023 statt. Der 2. Vorsitzende Hans-Jürgen Wredenhagen konnte dazu zahlreiche Schützinnen und Schützen begrüßen.
Beim traditionellen Adlerschießen legten die Damen mit dem Luftgewehr, die Herren mit dem Kleinkalibergewehr an. Bei bester Stimmung wurde das Schießen durchgeführt. Die Damen rupften einen Adler, bei den Herren wurden zwei Adler beschossen. Bei den Damen fiel der Rumpf des Adlers bei Silke Rotthoff. Beim Volksadlerschießen 2023 war sie bereits Rumpfschützin und konnte in diesem Jahr Herbstkönigin werden.
Bei den Schützen fielen die Rümpfe bei Pedro Pereira und Eckert Blumhagen. Beim anschließenden Stechschuß war Pedro erfolgreicher und wurde damit Herbstkönig 2023.
An den zwei Trainingsabenden vor dem Herbstschießen wurden die Scheibenkönige ermittelt. Bei den Schützen siegte Frank Sturm (198 Ringe), bei den Senioren war Frank Herrmann (193 Ringe) am erfolgreichsten. Bei den Damen zeigte sich Imke Buerfeind
(97 Ringe) als Siegerin; bei den Seniorinnen erzielte Sylke Heuwinkel (100 Ringe) das beste Ergebnis. Bei den Schülern konnte
Holly Lerke (93 Ringe) ihren ersten Orden gewinnen.
Der Herbstpokal wurde nur bei den Damen ausgeschossen. Auch hier erzielte Sylke Heuwinkel mit 100 Ringen das beste Ergebnis.
Der Wulsdorfer Schützenverein von 1861 e.V. hat es geschaft mit der Hälfte seiner Bogenabteilung die Vereinsmeisterschaft 2024 in der Halle durchzuführen. Bis vor kurzem wurde noch unter freien Himmel mit den vielen verschiedenen Bogenklassen auf viel weitere Entfernungen gezielt. Nun galt es in der Kürze der Zeit mit dem Beginn des neuen Sportjahres 2024 ab dem 01.10.2023 mit den Hallendisziplinen ein vorzeigbares Ergebnis zu erzielen. Die Bogenschützen hatten diesmal ein kleines Bonbon und konnten ihre präzisen Treffer kinderleicht ohne Hilfsmittel aus einigen gesponserten Arch-Well Compoundkernen ziehen. Wir blicken auf eine erfolgreiche Meisterschaft zurück und freuen uns schon darauf am 24., 26., und 28.102023 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreises Bremerhaven von 1956 e.V. teilnehmen zu dürfen, wiederum beim WSV 61. Besonders freuen wir uns, wenn es ggf. noch weitere Unterstützer für den Bogensport gibt. Wir gehen den Weg und verdoppeln unser Glück / Freude in dem wie gerne unser perfektes Equipment bei den Meisterschaften mit anderen Vereinen teilen.
Bilder siehe unter www.schuetzenkreis-bremerhaven.de/galerie/
Heinz Janda, Bogenreferent
Am 07.10.2023 fand der gut besuchte Bezirkskönigsball 2023 in der Stadthalle Bremerhaven statt. Hier wurden die Sieger des Bezirkskönigsschießens bekanntgegeben. Es war das erste Bezirkskönigsschießen seit 2019. Aufgrund der CORONA-Pandemie fielen die Schießen in den vergangenen Jahren aus.
Beim Bezikskönigsschießen müssen sich die Teilnehmer zunächst in den Vereinen des Schützenbezirks Bremerhaven-Wesermünde mit der "besten Zehn" für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale werden dann die drei Finalisten in den jeweiligen Schützenklassen gesucht - auch hier mit der "besten Zehn". Die Finalisten ermitteln dann mit der "besten Zehn" die Bezikskönige.
Unser Verein zeigte sich in diesem Jahr so erfolgreich wie nie zuvor. Fünf Schützinnen und Schützen schossen sich bis ins Finale vor.
Bei den am 16.07.2023 stattgefundenen Landesverbandsmeisterschaften des Nordwestdeutschen Schützenbundes konnte sich Sylke Heuwinkel wieder ganz oben in die Siegerlisten eintragen.
In der Klasse KK-Gewehr 50 Meter Zielfernrohr Auflage erzielte Sylke in der Konkurrenz Seniorinnen I mit 312,7 Ringen und Landesrekord ein heraus- ragendes Ergebnis und wurde damit Meisterin.
Sylke hält damit in sechs Disziplinen die Landesrekorde!
Auch mit der Mannschaft des SV Altluneberg 1912 in der in der Klasse
KK-Gewehr 50 Meter Zielfernrohr Auflage wurde Sylke Meisterin.
Herzlichen Glückwunsch zur "doppelten" Meisterschaft!
Am 02.07.2023 war es wieder soweit.
Wir reisten auf Einladung des Geestemünder Schützen- vereins von 1848, der in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen feiert, mit dem Zug nach Hannover. Die Teil- nahme am größten Schützenumzug war wieder ein tolles Erlebnis für alle die sich auf den Weg in die niedersäch- sische Landeshauptstadt gemacht hatten. Schon auf dem Bahnhof in Wulsdorf war die Stimmung prächtig (wie man auf dem Foto sieht).
Beim etwa 3,5 Km langen Weg durch Hannover ist es immer wieder beeindruckend wie viele gutgelaunte Zuschauer an den Straßenrändern stehen und den Teilnehmern des Umzugs zujubeln. Eine tolle Atmosphäre!
Bei bestem Wetter und bester Laune erreichten wir dann den Schützenplatz. Bei einem kühlen Getränk in gemütlicher Runde ließen wir dann den Tag noch einmal Revue passieren.
Ein Turnier der Superlative, 31 Teilnehmer aus den Vereinen SV Beverstedt, TSV Otterndorf, TV Spaden, SV Lehe und dem Wulsdorfer SV 61 konnten wir für dieses Turnier begeistern. Bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 90% hatten wir nur wenige Absagen, d.h. wir haben mit dem Turnier und dem Catering schon im Vorfeld überzeugen können. Ab dem Geburtsjahr 2003 und jünger räumte der SV Lehe fast alle Plätze respektvoll ab; schade dass die Jugend des WSV 61hier nicht Paroli geboten hatte.
Ab dem Geburtsjahr 2002 und älter wurde nur ein Verein ohne Medaille oder Pokal bedacht. Gewonnen aber hatte jeder Schütze schon allein durch die Teilnahmean dem Turnier. Es wurden tolle Gespräche und Freundschften geschlossen. Nach dem Wettkampf, bei dem auch eine Laufleistung von 2,632 Km erbracht werden mußte, gab es 8 Medaillen, 2 Gästepokale und 1 Wanderpokal des WSV 6; jeder Preisträger bekam hierzu auch noch ein kleines Präsent. Toll war, dass auch Vereine außerhalb des Stadtkreises teilgenommen haben. Bogensport verbindet eben auch über Distanzen. Mein besonderer Dank gilt hier allen Vereinen für die Mithilfe beim Auf- und Abbau des Turnieres.
Sabine Weise vom SV Lehe überreichte mir als Dank für die Ausrichtung ein kleines Präsent; hierüber habe ich mich sehr gefreut. Auf dem Turnier habe ich von vielen Teilnehmern ein positives Feedback bekommen. Herzlichen Dank an euch dafür; so macht Bogensport Spaß. Gerne komme ich mit weiteren Turnierangeboten wieder auf euch zu.
Bilder befinden sich in der Galerie unter: www.schuetzenkreis-bremerhaven.de/galerie/
Heinz Janda
Unsere Majestäten 2023
Hinten von links: Bernhard Spiekermann (1.Senator), Maria Sturm (Königin), Gerd Schulze (König) sowie Delf Lerke (1.Vorsitzender)
Vorne von links: Erich Niewöhner (Volksadlerkönig), Martina Ziemann (Vizekönigin), Frank Sturm (Vizekönig) sowie
Roland Krüger (Bogenkönig)
Die Sieger des Scheibenschießens und der Pokalwettbewerbe findet man unter "Wir über uns / Schützenfest"
Im Rahmen des Schützenfestes 2023 wurden wieder zahlreiche Mitglieder geehrt.
So wurden für die 70-jährige Mitgliedschaft im Wulsdorfer Schützenverein Hans-Dieter Biela und Horst Semken geehrt. Sie erhielten einen besonderen Orden sowie Urkunden des Vereins und des Deutschen Schützenbundes.
Auf 60-jährige Mitgliedschaft kann Walter Frese zurückblicken. Er erhielt die Urkunden des Vereins und des Deutschen Schützenbundes.
Artur Dolhs, Björn Hilck (Ehrenmajor), Albert Knöller und Erich Schock halten unserem Verein seit 50 Jahren die Treue. Sie erhielten die Goldenen Nadeln des Vereins und des Deutschen Schützenbundes sowie die Urkunden.
Seit 40 Jahren sind Rainer Hahne, Reinhold Harlos, Heinrich Kräft und Karl-Heinz Maßmann im Wulsdorfer Schützenverein. Sie er- hielten neben den Urkunden des Vereins und des Deutschen Schützenbundes die Nadeln in Gold.
Die Silbernen Nadeln des Wulsdorfer Schützenvereins und des Deutschen Schützenbundes erhielten für 25-jährige Mitgliedschaft
Gerd Schulze, Jana Söhl und Ursel Söhl. Auch ihnen wurden die dazugehörigen Urkunden übergeben.
10 Jahre im Verein sind Ruben Lietzau und Peter Rehm. Sie wurden zu Oberschützen ernannt.
Weiterhin wurde Sylke Heuwinkel geehrt. Sie nahm seit 10 Jahren ununterbrochen an den Deutschen Meisterschaften teil.
Eine Ehrung um die Verdienste für den Wulsdorfer Schützenverein erhielten Bernd Hüller und Heiko Sanders. Sie bekamen die Vereins- nadel in Silber.
Die Mitglieder, die ihre Ehrungen persönlich in Empfang nahmen, waren (sitzend von links) Albert Knöller und Karl-Heinz Maßmann.
Stehend von links Ursel Söhl, Heinrich Kräft, Erich Schock, Björn Hilck, Artur Dolhs, Gerd Schulze sowie Jana Söhl. Im Hintergrund der 1.Vorsitzende Delf Lerke.
Ruben Litzau, Sylke Heuwinkel und Peter Rehm nach der Ehrung. Heiko Sanders und Bernd Hüller freuten sich über die Auszeichnung.
Im Schießstand waren wieder die Hasen los!
In den vergangenen Jahren konnte das Osterschießen pandemiebedingt nicht stattfinden. Das vielen Mitglie- dern diese Veranstaltung gefehlt hatte sah man an der guten Teilnehmerzahl. So konnte der 1. Vorsitzende Delf Lerke 49 Mitglieder und Gäste im Schießstand begrüßen. Auf vier Osterhasen wurde dann mit dem Luftgwehr angelegt. Für jedes abgeschossene Teil gab es dann für den/die erfolgreichen Schützen/in einen Sachpreis. Die "Hasenrümpfe" fielen bei (auf dem Foto von links)
Xenia Raad, Petra Huth, Sylke Heuwinkel und Dennis Bötjer. Beim Stechschuß auf eine "verdeckte Schieß- scheibe" wurde die Gewinnerin ermittelt; Sylke schoss eine 10 und erhielt mit einem Präsentkorb den Haupt- preis.
Frank Sturm bot auch ein Schießen auf eine Glückscheibe an. Hier war Erich Schock der glückliche Gewinner. Er wurde mit einer Mettwurst und einer Flasche Sekt belohnt.
Bei etwas geringerer Teilnehmerzahl als im Vorjahr fand das Frühjahrsschießen 2023 am 18. März statt. Der guten Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch.
Beim traditionellen Adlerschießen wurden die neuen Frühjahrsmajestäten ermittelt. Zwei Adler wurden bei den Schützen mit dem KK-Gewehr gerupft. Der erste Rumpf fiel bei Oliver Rodenburg. Der zweite Rumpf zeigte sich sehr widerstandsfähig. Geraume Zeit benötigten die Schützen um ihn zu Fall zu bringen. Das gelang Erich Schock. Bei dem anschließenden Stechschuss erzielte Oliver dann der etwas bessere Schuss und er wurde Frühjahrskönig.
Bei den Damen, die auf ihren Adler mit dem Luftgwehr anlegten, fiel der Rumpf bei Sylke Heuwinkel.
Nachdem die neuen Frühjahrsmajestäten ausgezeichnet waren klang das Schießen in gemütlicher Runde aus.
Auf dem Foto (von links) Erich Schock (Vizekönig) sowie die Frühjahrsmajestäten Sylke Heuwinkel und Oliver Rodenburg.
An den Trainingsabenden vor dem Frühjahrsschießen wurden die Scheibenkönige und die Pokalsieger ermittelt. Die höchsten Ringzahlen erreichten (auf dem linken Foto von links) Frank Herrmann (Senioren), Sylke Heuwinkel (Seniorinnen), Maria Sturm (Damen) sowie Frank Sturm (Schützen-Alt). Den Pokal "Wulsdorfer Keiler" errang Frank Sturm, den "Imke-Buerfeind-Pokal" Sylke Heuwinkel.